Sie sind hier: / Unsere Hobbies / Fußballstatistik
.

Der "DSFS e.V." - was ist DAS denn???


Der gemeinnützige Verein "DSFS e.V." (ausgeschrieben: Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.) kümmert sich um die schönste Sache der Welt, allerdings von der Seite der Zahlen, Ergebnisse, Tabellen, Einsätze, Tore etc. pp. Sprich: wir versuchen alle Ergebnisse und weiteren Daten seit Anbeginn des Fußballs zu recherchieren.

 

Dieses erreichen wir nur durch systematisches Arbeiten in Regional- und Projektgruppen. Ob in der Nordgruppe, der Pokal-AG, in den Projekten International oder Fußball vor 1945 - hier findet jeder "sein" persönliches Arbeitsgebiet! Recht neu ist unsere Datenbank, in der alle bisher recherchierten Dinge momentan Stück für Stück einfließen. Ein Mega-Projekt, von dem alle Vereinsmitglieder profitieren können.

Auch wenn sich die "Arbeit an Daten" als Hobby eher wie ein zweiter Job anhört, so ist es für die meisten von uns reiner Spaß an der Sache, welche wir mit ehrenamtlichen Einsatz seit über 50 (!) Jahren meistern. Aber auch passive Mitglieder sind jederzeit willkommen. Sie profitieren u.a. von einem schönen Rabatt in unserem Bücher-Shop!


DSFS-Logo
Unsere Veröffentlichungen reichen von regionalen Jahresbüchern, den Almanachen, über den legendendäre Deutschen Fußball-Almanach "DFA", Europa-Almanach und Pokal-Büchern zu den heiß begehrten historischen Broschüren.

Wie in jedem Verein ist aber auch der persönliche Austausch und das regelmäßige Zusammentreffen unter den Mitgliedern sehr wichtig. Neben den überregionalen Treffen wie der Jahreshauptversammlung (meist im September) und dem Statistiker-Treffen (ca. April) finden zahlreiche regionale Treffen im Jahr statt. Schaut einfach einmal vorbei - auch Gäste sind zum "Reinschnuppern" immer gern gesehen! Zahlreiche gewachsene Freudschaften innerhalb der Mitgliedschaft unterstreichen das wertschätzende Miteinander!

Hab ich Dein (wir Statistiker duzen untereinander!) Interesse geweckt? Lass Dir formlos und unverbindlich eine Info-CD zukommen. Es lohnt sich! Oder stöbere zunächst einfach in unserer Internetseite...

Dirk